Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Steinheim

Am vergangenen Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Steinheim an der Murr statt. Im Trausaal – dem ehemaligen Ratsraum im Steinheimer Rathaus – kamen Mitglieder und Interessierte zusammen. Darunter auch Rainer Gessler, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Ludwigsburger Kreistag.

Mit der Begrüßung durch den stellv. Vorsitzenden Michael Bokelmann wurde die Versammlung eröffnet.

Besonders hervorzuhebende Themen des Abends waren die Neuwahlen des Vorstands und natürlich die bevorstehende Kommunalwahl im nächsten Jahr.

Ein besonderer Dank gilt den engagierten Personen des bisherigen Vorstands und den Kassenprüfer*innen. Der Vorstand konnte problemlos entlastet werden und folgende Vorstandsmitglieder waren bereit, sich ein weiteres Mal zur Wahl zu stellen.

Der neue und alte Vorstand setzt sich also zusammen aus

Timo Renz, Vorsitzender

Michael Bokelmann, stellv. Vorsitzender

Ingrid Petermann, Kassierin

und als Kassenprüfer*innen Elke Renz und Andreas Sumser.

Zum Thema Kommunalwahl wurde wunderbar diskutiert. Wer sind die Freien Wähler? Was macht sie aus? Was unterscheidet die Freien Wähler von den Parteien? Warum sollte man uns wählen?

Im Grunde kann dies recht einfach zusammengefasst werden.

Die Freien Wähler sind frei! Das heißt, es gibt keinen Fraktionszwang. Und das erscheint uns besonders wichtig. Es gibt auch kein Parteibuch oder eine Bundespartei im Hintergrund, die Vorgaben machen könnte. Die Freien Wähler verstehen sich als Spezialisten und Spezialistinnen, wenn es um Kommunale Themen geht.  Denn hier treten wir an. Hier sind wir Zuhause. Hier betreffen uns die Themen über die wir sprechen und auch abstimmen ganz direkt.

Ein weiterer intensiver Austausch galt der Frage, wie denn die Freien Wähler ihre Mitglieder noch besser einbeziehen könnten. Einige Ideen wurden hier geboren; im neuen Jahr wollen wir sie angehen. Seien sie gespannt 😉

Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten!

Zum einen: werden Sie Mitglied bei uns! Der Beitrag ist erschwinglich und Sie helfen uns tatsächlich sehr. Denn auch hier unterscheiden wir uns von den anderen Fraktionen im Gemeinderat. Wir finanzieren unseren Verein und unseren Wahlkampf komplett selber durch Mitgliedsbeiträge oder Spenden.

Zum anderen: lassen Sie sich aufstellen! Wenn Sie zum Wohle unserer Stadt künftig im Stadtrat oder in den Ortschaftsräten einbringen und demokratisch mitgestalten wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Sprechen Sie uns gerne an!

Karen Seiter

für die Freien Wähler Steinheim